GROSSGLOCKNER ULTRA-TRAIL (GGUT 110)

Die Fakten:

Start: Freitag, 30. Juli 2021, 22.00 Uhr, Kaprun
Distanz: 110 Kilometer
Positive Höhenmeter: 6.500 m
Maximale Teilnehmerzahl: 300
Maximale Gesamtzeit: 30 Stunden
5 ITRA-Punkte

Der Grossglockner ULTRA-TRAIL® führt weitgehend auf Wanderwegen der so gennannten "Glocknerrunde" rund um Österreichs höchsten Berg, den Großglockner (3.798 m). In der einzigartigen Landschaft des Nationalparks Hohe Tauern geht es durch 3 Bundesländer, 7 Täler, 6 Gemeinden, 2 Mal über die Alpen, vorbei an 14 Gletschern, rundherum rund 300 Gipfel mit mehr als 3.000 m. Start und Ziel des Rennens sind in Kaprun. Nach dem Start auf der Straße hinaus aus Kaprun, auf Waldwegen vorbei an der Gletscherbahn Kaprun, dann in die Trails in den Aufstieg zum Stausee Mooserboden. Über die Staumauer auf technischen Trails, zuletzt über ein Schneefeld, zum Kapruner Törl (2.639 m). Vor dort bergab zum Stausee Tauernmoos und gleich wieder bergauf zur Rudolfshütte (2.315 m). Von dort weiter, am Ende über ein Schneefeld, zum Kalser Tauern (2.515 m), anschließend in einen langen technisch schwierigen Downhill ins Dorfertal, ca vom Kalser Tauernhaus flach und später leicht bergab nach Kals am Großglockner (Musikpavillon). Aus Kals hinaus in einen langen Anstieg zu den idyllischen "Greiwiesen" und kurz bergab zum Lucknerhaus mit herrlichem Blick auf den Großglockner. Den Großglockner immer im Blick geht es vorbei an der Lucknerhütte (2.241 m), danach technisch schwierig zum Dach des GGUT 110 auf der Pfortscharte (2.838 m).

GROSSGLOCKNER ULTRA-TRAIL (GGUT 110)

OSTTIROL TRAIL (OTT 80)

Die Fakten

Start: Samstag, 31. Juli 2021, 05.00 Uhr, Enzinger Boden - Talstation Weissee-Gletscherwelt
Distanz: 84 Kilometer
Positive Höhenmeter: 5.000 m
Negative Höhenmeter: 5.700
Maximale Teilnehmerzahl: 100
Maximale Gesamtzeit: 23 Stunden
4 ITRA-Punkte

Start des Osttirol Trail (OTT 80) ist am Enzingerboden (1.483 m) bei der Talstation der Bergbahn in die Weissee Gletscherwelt. Vor dort über die Mittelstation der Seilbahn direkt zur Rudolfshütte (2.315 m). Dann weiter, am Ende über ein Schneefeld, zum Kalser Tauern (2.515 m), anschließend in einem langen technisch schwierigen Downhill ins Dorfertal, ca. vom Kalser Tauernhaus flach und später leicht bergab nach Kals am Großglockner (Musikpavillon). Aus Kals hinaus in einen langen Anstieg zu den idyllischen "Greiwiesen" und kurz bergab zum Lucknerhaus mit herrlichem Blick auf den Großglockner. Den Großglockner immer im Blick geht es vorbei an der Lucknerhütte (2.241 m), danach technisch schwierig zur Pfortscharte (2.838 m). Von dort bergab zur Salmhütte, und weiter auf Genusstrails zur Stockerscharte (2.465 m) mit traumhaften Blick auf die Pasterze. Von der Stockerscharte technisch fordernd bergab über die Staumauer Stausee Margaritze, hinauf über das Glocknerhaus, am Ende über ein Schneefeld zur Unteren Pfandlscharte (2.663 m).

Mit letztem Blick zurück auf den Großglockner wieder über ein Schneefeld (Vorsicht!) in einem langen Downhill hinab zur Trauneralm, von dort flach bis Ferleiten und dann leicht fallend auf Trails nach Fusch an der Glocknerstraße.

Von Fusch aus in den letzten Anstieg, dann bergab nach Kaprun und durch das Zentrum ins Ziel am Maiskogel Parkplatz. Es geht vorbei an 9 Gletschern, rundherum rund 300 Gipfel mit mehr als 3.000 m.

OSTTIROL TRAIL (OTT 80)

GROSSGLOCKNER TRAIL (GGT 55)

Start: Samstag, 31. Juli 2021, 06.00 Uhr, Kals am Großglockner
Distanz: 57 Kilometer
Positive Höhenmeter: 3.500 m
Negative Höhenmeter: 4.000 m
Maximale Teilnehmerzahl: 490
Maximale Gesamtzeit: 18 Stunden
3 ITRA-Punkte

Start des Grossglockner Trail ist mitten in Kals am Großglockner (Musikpavillon). Aus Kals hinaus geht es auf der alten Glocknerstraße zum Lucknerhaus mit herrlichem Blick auf den Großglockner. Den Großglockner immer im Blick geht es vorbei an der Lucknerhütte (2.241 m), danach technisch schwierig zum Dach des GGT 55 auf der Pfortscharte (2.838 m). Dann bergab zur Salmhütte, und weiter auf Genusstrails zur Stockerscharte (2.465 m) mit herrlichem Blick auf die Pasterze. Von der Stockerscharte technisch fordernd bergab über die Staumauer Stausee Margaritze, hinauf über das Glocknerhaus, am Ende über ein Schneefeld zur unteren Pfandlscharte (2.663 m). Mit letztem Blick zurück auf den Großglockner wieder über ein Schneefeld (Vorsicht!) in einen langen Downhill hinab zur Trauneralm, von dort flach bis Ferleiten und dann leicht fallend auf Trails nach Fusch an der Glocknerstraße.

Von Fusch aus in den letzten Anstieg, dann bergab nach Kaprun und durch das Zentrum ins Ziel am Maiskogel Parkplatz. Es geht vorbei an 5 Gletschern, rundherum rund 300 Gipfel mit mehr als 3.000 m.

GROSSGLOCKNER TRAIL (GGT 55)

WEISSEE GLETSCHERWELT TRAIL (GWT 35)

Die Fakten

Start: Freitag, 30. Juli 2021, 08.00 Uhr, Enzingerboden - Talstation Weissee-Gletscherwelt
Distanz: 35 Kilometer
Positive Höhenmeter: 1.500 m
Negative Höhenmeter: 2.200 m
Maximale Teilnehmerzahl: 450
Maximale Gesamtzeit: 11 Stunden
2 ITRA-Punkte

Start des Weissee Gletscherwelt Trail ist am Enzingerboden (1.483 m) bei der Talstation der Bergbahn in die Weissee Gletscherwelt. Bald geht es vorbei am Grünsee, dann von der Mittelstation der Seilbahn direkt zur Rudolfshütte (2.315 m). Von dort geht es technisch schwierig begab zum Stausee Tauernmoos (ca. 2.000 m) und gleich wieder bergwärts durch das Rifflkar und entlang des Rifflsees über das Dach der Strecke, dem Kapruner Törl (2.639 m). Bergab zunächst über ein Schneefeld, dann weiter auf feinen Trails entlang des Stausee Mooserboden mit Blick aufs Wiesbachhorn. Nach der Überquerung der gewaltigen Staumauer geht es weiter teils technisch fordernd bergab bis zur Gletscherbahn Kaprun, von dort nur noch flach bis ins Ziel nach Kaprun. Es geht vorbei an 3 Gletschern, rundherum rund 300 Gipfel mit mehr als 3.000 m.

WEISSEE GLETSCHERWELT TRAIL (GWT 35)

GGUT 110 | 2 Teambewerb

Negative Höhenmeter: 4.300 m
Maximale Gesamtzeit: 22 Stunden
3 ITRA-Punkte

Die Umrundung von Österreichs höchsten Berg, den Großglockner (3.798 m) als 2er-Team.
Die Strecke von GGUT 110 I 2 ist ident mit GGUT 110, sie führt weitgehend auf Wanderwegen der so gennannten "Glocknerrunde" rund um den Großglockner. In der einzigartigen Landschaft des Nationalparks Hohe Tauern geht es durch 3 Bundesländer, 7 Täler, 6 Gemeinden, 2 Mal über die Alpen, vorbei an 14 Gletschern, rundherum rund 300 Gipfel mit mehr als 3000 m.

Läufer/in 1 startet gleichzeitig mit GGUT 110. Nach dem Start auf der Straße hinaus aus Kaprun, auf Waldwegen vorbei an der Gletscherbahn Kaprun, dann in die Trails in den Aufstieg zum Stausee Mooserboden. Über die Staumauer auf technischen Trails, zuletzt über ein Schneefeld, zum Kapruner Törl (2.639 m). Vor dort bergab zum Stausee Tauernmoos und gleich wieder bergauf zur Rudolfshütte (2.315 m). Von dort weiter, am Ende über ein Schneefeld, zum Kalser Tauern (2.515 m), anschließend in einen langen technisch schwierigen Downhill ins Dorfertal, ca vom Kalser Tauernhaus flach und später leicht bergab nach Kals am Großglockner in das Finish beim Musikpavillon.

Läufer/in 2 startet bereits um 05.45 in Kals am Großglockner (Musikpavillon). Aus Kals hinaus in einen langen Anstieg zu den idyllischen "Greiwiesen" und kurz bergab zum Lucknerhaus mit herrlichem Blick auf den Großglockner.

Den Großglockner immer im Blick geht es vorbei an der Lucknerhütte (2.241 m), danach technisch schwierig zum Dach des GGUT 110 auf der Pfortscharte (2.838 m). Dann bergab zur Salmhütte, und weiter auf Genusstrails zur Stockerscharte (2.465 m) mit herrlichem Blick auf die Pasterze. Von der Stockerscharte technisch fordernd bergab über die Staumauer Stausee Margaritze, hinauf über das Glocknerhaus, am Ende über ein Schneefeld zur unteren Pfandlscharte (2.663 m). Mit letztem Blick zurück auf den Großglockner wieder über ein Schneefeld (Vorsicht!) in einen langen Downhill hinab zur Trauneralm, von dort flach bis Ferleiten und dann leicht fallend auf Trails nach Fusch an der Glocknerstraße. Von Fusch aus in den letzten Anstieg, dann bergab nach Kaprun und durch das Zentrum ins Ziel am Maiskogel Parkplatz.